Die 1. Damenmannschaft stellt sich vor:

Die 1. Damenmannschaft nimmt seit der Saison 2001/2002 aktiv am Spielbetrieb im Bezirk Dresden teil. Ursprünglich stammten alle aktiven (und inaktiven) Spielerinnen aus Großröhrsdorf oder Umgebung. Derzeit liegt die „Regionalquote“ immer noch bei 80%. Die Mannschaft trainiert unter Trainer David Nitsche zweimal wöchentlich in Pulsnitz und Großröhrsdorf (mittwochs und freitags jeweils 20-22 Uhr). Das Alter der Spielerinnen der Stammmannschaft liegt zwischen 22 und 35 Jahren, der Nachwuchsspielerinnen im Team bei 15/16 Jahren. Spielerinnen der SG Großröhrsdorf, die an der TU Dresden studieren, trainieren zudem in der Studentenauswahl der Universität.

tl_files/themes/sg_grossroehrsdorf/Bilder Berichte/mannschaft 2016.jpg

Die Mannschaft konnte in der Vergangenheit zahlreiche große spielerische Erfolge feiern. Dazu gehören vor allem die beiden Pokalsiege im Bezirkspokal 2007 und 2010. Konstant hat die Mannschaft ihr spielerisches Niveau verbessert und es damit auch in höhere Spielklassen geschafft – so mit dem (erneuten) Aufstieg in die Bezirksliga Dresden in der Saison 2007/2008 sowie dem erstmaligen Aufstieg in die Sachsenklasse Ost in der Saison 2011/2012. Der ersten Damenmannschaft ist es damit trotz vieler Personalveränderungen aufgrund von Ausbildung und Familienplanung in den vergangenen Saisons gelungen, sich stetig weiterzuentwickeln und spielerisch Geschlossenheit zu zeigen. Gerade der Aufstieg in die Sachsenklasse Ost in der Saison 2012/2013 hat gezeigt, dass das harte Training und der Ehrgeiz in dieser Mannschaft enorm sind. Doch der direkte Wiederabstieg in die Bezirksliga Ost kam. So spielen die Frauen nun mehr seit 2013 wieder in der BL und konnten sich seitdem immer ins 1. Tabellendrittel spielen.